Staats- und Gesellschafts-Lexikon

Titelblatt: Staats- und Gesellschafts-Lexikon

Staats- und Gesellschafts-Lexikon
Neues Conversations-Lexikon

23 Bde. und Generalregister, Berlin 1859 – 1867
hg. von Herrmann Wagener

(Archiv der europäischen Lexikographie, Abt. 1: Enzyklopädien 14)

18.624 Seiten auf 116 Mikrofiches
1993, ISBN 3-89131-097-8

Silber negativ: EUR 912,– (ohne Mwst.) / EUR 1.085,28 (inkl. Mwst.)

Die Staatslexika von Wagener und Rotteck/Welcker repräsentieren die beiden größten politischen Strömungen der Mitte des 19. Jahrhunderts: eine christlich-konservative, monarchistische einerseits und eine säkulare, liberaldemokratische andererseits.

Rotteck/Welckers Hauptziel war, zu einem politischen Zustand beizutragen, in dem das »heilige Recht eines politisch mündigen und solcher Mündigkeit entgegengreifenden Volkes nicht ohne Rechtsverachtung oder Volksverachtung verweigert werden kann«. Die dritte, umgearbeitete, verbesserte und vermehrte Auflage enthält neben dem alphabetischen Teil eine »Systematische Encyclopädie der Staatswissenschaften«.

Wageners Lexikon war bewußt als Gegenstück zu Rotteck/Welcker konzipiert. Kernpunkt des Wagenerschen Staatsverständnisses war die Überzeugung, daß jede Obrigkeit von Gottes Gnaden und der Staat eine göttliche Institution sei. Die Prinzipien der christlichen Religion und Kirche sollten in allen Gesellschaftsbereichen wieder zur Geltung kommen. Nur darin sah er die Möglichkeit, eine anarchische und später despotische Entwicklung, wie er sie in Frankreich vor Augen hatte, zu verhindern.

Die Verwirklichung einer liberalen und demokratischen Staatsverfassung mußte im 19. Jahrhundert zwar einige Rückschläge hinnehmen, konnte aber im Ganzen nicht aufgehalten werden. Im Gegensatz zum Lexikon von Rotteck/Welcker ist das Werk von Wagener, das interessante Aspekte einer christlich-konservativen Sozialpolitik enthält, heute weitgehend vergessen und nur in wenigen Bibliotheken vorhanden. Für das Verständnis der politischen Auseinandersetzungen im 19. Jahrhundert sind beide Lexika erstrangige Quellen.