Archiv der europäischen Lexikographie:
Fach-Enzyklopädien Geschichte der Medizin
hg. von Michael Stolberg

ISSN 0944-6966

Die abendländische Medizin hat in den vergangenen Jahrhunderten tiefgreifende Wandlungen durchgemacht. Ihre Geschichte ist geprägt durch eine Vervielfachung und Aufsplitterung der empirischen Erkenntnisse und durch das komplexe Neben- und Nacheinander konkurrierender Theorien, in welche diese Erkenntnisse jeweils eingeordnet und auf den Begriff gebracht wurden. Aus einer in starkem Maße philologisch und philosophisch orientierten Disziplin, in der Herleitung und terminologische Abgrenzung eine wichtige Rolle spielten, wurde in diesem Prozeß eine hochdifferenzierte Experimentalwissenschaft, die in der Gesamtheit ihres Wissens schließlich nur mehr in umfangreichen Enzyklopädien Platz fand.

Für einen Zeitraum von mehr als drei Jahrhunderten, von der Mitte des 16. bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts, bieten die hier vorgestellten medizinischen Lexika und Enzyklopädien ein getreues Abbild des jeweiligen Standes der zeitgenössischen Medizin, ihrer Konzepte, ihrer Modelle, ihrer Erkenntnisinteressen. Sie erlauben den raschen, gezielten Zugriff auf die vorherrschenden grundlegenden Auffassungen von Gesundheit und Krankheit ebenso wie auf konkrete Erklärungsansätze und empirische Detailkenntnisse zum Bau des menschlichen Körpers, seinen physiologischen Funktionen, seinen Beziehungen zur äußeren Umwelt, zu den Ursachen und der Natur der Krankheiten, zu ihrer Vorbeugung und kunstgerechten Behandlung und zu vielen weiteren Aspekten des gesunden und kranken menschlichen Lebens. Für die Medizingeschichte, aber auch für inter- und transdisziplinäre Fragestellungen bis hin zur Begriffsgeschichte macht sie das zu einem kostbaren, ja, oft unentbehrlichen Werkzeug. In diesem Sinne soll die vorliegende Edition solche vielerorts nur schwer zugänglichen Werke in preisgünstiger und handlicher Form einem breiteren Benutzerkreis verfügbar machen.