Johann Jacob Woyt:
Gazophylacium medico-physicum

Titelblatt: Johann Jacob Woyt: Gazophylacium medico-physicum

Johann Jacob Woyt:
Gazophylacium medico-physicum oder Schatz-Kammer / Medicinisch- und natürlicher Dinge ...

Leipzig 1709

(Archiv der europäischen Lexikographie, Abt. 3: Geschichte der Medizin; 2)

mit einer Einleitung von Michael Stolberg

Ca 1.200 Seiten auf 13 Mikrofiches
1993, ISBN 3-89131-151-6

Silber negativ: EUR 132,– (ohne Mwst.) / EUR 157,08 (inkl. Mwst.)

Johann Jacob Woyts Gazophylacium medico-physicum war vor der Zeit der Aufklärung eines der bekanntesten und populärsten medizinischen Lexika. Die Beiträge waren kurz gehalten, gingen aber über eine bloße Begriffserklärung oft deutlich hinaus. Damit stand das Werk im Gegensatz zu einem kleineren Lexikon, das Woyt bereits 1701 veröffentlicht hatte, und das lediglich Worterklärungen lateinischer Begriffe enthält. Die Beiträge sind relativ allgemeinverständlich und richteten sich nicht nur an Ärzte. Das Werk erfuhr zahlreiche weitere Ausgaben und Bearbeitungen nach dem Tode Woyts. Die Anordnung der Begriffe folgt den lateinischen Termini, ein sehr ausführliches deutsches Register erlaubt jedoch auch problemlos den Zugriff auf die entsprechenden Artikel über deutsche Begriffe.